Sehr angetan war ich immer wenn ich den Seeadler (Haliaeetus albicilla) bei uns in Gifhorn weit weg gesehen habe. So kam der Wunsch auf ihn mal etwas näher zu kommen.

Auf dem Breiten Luzin ( Naturpark Feldberger Seenlandschaft ) ist das möglich. Dort kann man bei Fred Bollmann eine Bootsfahrt zu einem paar Adlern buchen.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, vor Aufregung wie wird das Wetter, was für Verschlusszeiten, Brennweite, ISO, Fokus-punkte usw. nehme ich?

Am Morgen war der ganze See mit Nebel verhangen. Als Fred dann kam musste er das Boot noch

vom Tau befreien. Dann ging es los ( Elektroantrieb ). Wir fuhren über den ganzen See und die Sonne hatte den Nebel inzwischen fast getilgt. Wir wurden dann eh man einen Adler sah von ein paar Möwen begleitet. Sie haben auch gelernt das es fast jeden Morgen ein paar Fische für sie gibt.

Fred gab Silke sein Fernglas und deutete auf ein paar Fichten, dort konnte man sie schon von weiten sehen.

Nach kurzer Einweisung ging es dann los. Der erste Fisch flog ins Wasser und als nichts geschah rief Fred – komm komm und das Adler Weibchen kam.

Insgesamt kam es zu Fünf Anflügen der Adler, wobei Fred immer ein Auge auf die Möwen haben musste. Es sind dann doch mal wider über 500 Aufnahmen geworden und ich habe einige zusammengestellt.

An diesem Tag waren noch 4 Fotografen dabei. Es war nicht ganz einfach im Sitzen auf einem Boot zu

Fotografieren, ich bin zufrieden mit meinen Aufnahmen und habe mich sehr gefreut die Adler zu sehen.

 

Seeadler erreichen eine Körperlänge von 74 bis 92 Zentimetern und eine Spannweite von 193 bis 244 Zentimetern. Die Weibchen sind mit einem Gewicht von 3,7 bis 6,9 Kilogramm im Mittel deutlich größer und schwerer als die Männchen mit 3,1 bis 5,4 Kilogramm.